Baustart auf der Kinderbaustelle Zillestraße 86 in Berlin-Charlottenburg

Berlin, 28.06.2014

Moritz strahlt über das ganze Gesicht. Konzentriert bedient er die Hebel eines echten Baggers, baut eine Mauer und deckt ein Dach. An diesem Wochenende hatten Moritz und rund 160 weitere Kinder die Möglichkeit auf der Baustelle für das Wohnbauprojekt "Zillegärten" unter der fachkundigen Anleitung und Aufsicht von qualifizierten Baufachleuten den Alltag auf einer Baustelle kennenzulernen.Ausgestattet mit Helmen, Werkzeug und viel Neugier erlernten die kleinen Bauleiter an sechs verschiedenen Stationen die wichtigsten Handgriffe auf einer Baustelle. "So viele Jungen und Mädchen hatten wir noch nie auf unserer Baustelle", freut sich Dr. Jürgen Leibfried, geschäftsführender Gesellschafter der Bauwert Investment Group, der die Aktion gemeinsam mit dem Bauunternehmen KoHa Bauausführungen und Immobilien GmbH ins Leben gerufen hat. "Uns ist es wichtig, die Anwohner an unseren Projekten teilhaben zu lassen. Gerade für Kinder ist eine Baustelle sehr spannend."